Type in a color value or image URL to customize the background of the following page section.

https://storage.pardot.com/951032/1662456212najz3L5o/ETL_ADHOGA_Landingpage_Background_Shapes_3000x800__1_.jpg

Wofür brauche ich als Unternehmer eine Verfahrensdokumentation?

Grundsätzlich muss laut GoBD jeder buchführungs- und aufzeichnungspflichtige Unternehmer und jeder Freiberufler eine Verfahrensdokumentation bereitstellen. Laut GoBD erfordert die Nachprüfbarkeit der Bücher und weiterer erforderlicher Aufzeichnungen eine aussagekräftige und vollständige Verfahrensdokumentation, die sowohl die aktuellen als auch die historischen Verfahrensinhalte für die Dauer der Aufbewahrungsfrist nachweist.

Von einer Anwenderdokumentation über allgemeine Beschreibungen bis hin zu einer technischen Systemdokumentation, die sich bei analogen Vorgängen auf die Kassensoftware und ggf. das genutzte Kassenbuch beschränkt. Sollte das Unternehmen digital arbeiten, müssen alle Schnittstellenprogramme komplett und vollumfänglich erfasst werden. Im Endeffekt dient eine Verfahrensdokumentation also zur Hinterfragung: Wie gut kenne ich meinen eigenen Betrieb und seine Möglichkeiten?

 

Type in a color value or image URL to customize the background of the following page section.

#6CB0AF

Ablauf einer Verfahrensdokumentation:

1. Interessenbekundung Mandant (über Kanzlei oder Website)
2. Einholen Stammdaten Mandant (über Kanzlei)
3. Vertragspaket und ggf. Geldwäscheidentifikation (über Kanzlei)
4. Einrichtung Mandant / Auftrag in Kanzleiorga (durch Kanzlei)
5. Rechnung an Mandant (Jahresrechnung von Kanzlei)
6. Nach Rechnungsausgleich: Einrichtung Mandant in Smartdocu und Programmeinladung an Mandant (durch Kanzlei)
7. Signal Mandant an Kanzlei zur Fertigstellung - Prüfung Doku und Hinweise an Mandant
8. Nach Berichtigung: Festschreibung Doku (durch Mandant)

Wir mit ETL ADHOGA möchten euch da behilflich sein und haben 3 Pakete zusammen gestellt. Welches Paket ist für dich interessant?

Unsere Pakete:

 

Speaker Portrait

Smart

• Jahreslizenz

• Programmnutzung

• Durchsicht von durch ETL

• ADHOGA-Steuerberater bei Fertigstellung

 

29 EUR/Mon.

Speaker Portrait

Professionell

• Jahreslizenz

• Programmnutzung

• Durchsicht von durch ETL

• ADHOGA Steuerberater bei Fertigstellung

• Hotline für laufende Rückfragen

 

85 EUR/Mon.

Speaker Portrait

Management Service

• ETL UB erstellt die VD für den Mandanten
• Ggf. Bafa-Förderung
• Abrechnung nach Aufwand

durch ETL UB
 

Ab 5.000 EUR
einmalig

Type in a color value or image URL to customize the background of the following page section.

https://go.etl-adhoga.de/l/951032/2022-08-30/bmknh2/951032/16618662334HpDmNi3/Newsletter_2005_x_1298.jpg

An welchem Paket sind Sie interessiert?

 

Nehmen Sie jetzt Kontakt zu uns auf!

An welchem Paket sind Sie interessiert? Sie können ein Paket auswählen.

Gekennzeichnete Pflichtfelder (*) sind zur korrekten Bearbeitung zwingend notwendig. Ich habe nichts dagegen, dass meine Angaben zur Kontaktaufnahme und für Rückfragen dauerhaft gespeichert werden. Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit per E-Mail an etl-adhoga@etl.de uns widerrufen.*

Kompetente Beratung
vom Marktführer

Spezialisierte Steuer-, Rechts und Unternehmensberatung für Gastronomen und Hoteliers – das ist unsere Leidenschaft. Wir sind der richtige Partner an Deiner Seite, wenn es um Deine Finanzen geht. Warum das so ist? #wirverstehendich Wir kennen die Trends Deiner Branche und wissen bei Kassen-Nachschau, Betriebsprüfung und weiteren Herausforderungen genau, worauf es ankommt. Über 10 Jahre Erfahrung: Mehr als 1.400 Hoteliers und Gastronomen an 66 Standorten vertrauen uns. Du sparst Zeit: Prozesse zu vereinfachen, treibt uns täglich an. Wir helfen Dir Deine Daten zu digitalisieren. Mit gastronomiespezifischen Auswertungen geben wir Dir gezielt das an die Hand, was Du brauchst, um noch erfolgreicher zu sein und dauerhaft Deine Kosten zu senken. Gönn dir mit uns ein sicheres Gefühl und kannst voll und ganz für Dein Business und Deine Kunden da sein. Denn wir wissen, dass uns eines verbindet: Die Liebe zum Detail.

© ETL ADHOGA Steuerberatungsgesellschaft AG